iCloud Mail Account auf Snow Leopard. (imap)

Zwar nicht unbedingt was neues, aber mit Erscheinen von iOS5 gibt es vielleicht doch den Einen oder Anderen der seinen iCloud Mail Account auf einem "Nicht Lion fähigen Rechner" in der Mail.app vermisst.

iCloud steht zwar nur für Lion (Mac OS 10.7) und iOS 5.0 zur Verfügung, d.h. ein Account kann nur unter diesen Betriebssystemversionen erstellt und eingerichtet (bzw. ein existierender Mobile Me Account zu iCloud migriert) werden.

Sobald der iCloud-Account jedoch einmal erstellt und eingerichtet ist, lässt sich das Mail.app Konto jedoch auch unter anderen Betriebssystemversionen wie Snow Leopard (10.6) nutzen. Dazu ist lediglich ein normales IMAP-Konto mit folgenden Angaben zu erstellen:

Benutzername: Der Namensteil der me.com E-Mail Adresse (also der Teil vor dem @)
Passwort: Das Passwort des iCloud-Accounts (bzw. der Apple ID)
Server für eingehende Mails:

p01-imap.mail.me.com
p02-imap.mail.me.com
p03-imap.mail.me.com
Port: 993 (sollte automatisch ausgewählt werden)

Server für ausgehende Mails: smtp.me.com
p01-smtp.mail.me.com

Port: 587 (sollte automatisch ausgewählt werden)

Server für Kalender (CalDAV) p01-caldav.icloud.com
Server für Kontakte: p01-contacts.icloud.com

Der SMTP-Server verwendet dabei dieselben Zugangsdaten wie der IMAP-Server. Die Meldung, dass der STMP-Server offline sei, kann übrigens getrost ignoriert werden. In meinen Tests funktionierte der Versand dennoch einwandfrei.

Posted via email from mac2214jv's posterous

Kommentare