Neues iPhone und Apple Health & watch activity workaround

Neue iPhones und schon geht der Frust los.
Apple, früher hat das Spass gemacht und man hat sich gefreut, allerdings hat es auch funktioniert.
Heutzutage möchte man seine "kostbaren" erarbeiteten Daten nicht verlieren und das scheint gar nicht so einfach zu sein. Einmal schon ging ein ganzes Jahr "verloren", da ein iPhone versagt hat und das Ersatzgerät das Backup zerschossen hat.
Der Wechsel auf eine neue watch ging gerade noch glimpflich ab, allerdings auch schon mit einem mulmigen Gefühl. 
Nun mussten 2 neue iPhones in Einsatz gebracht werden und der Spass ging los.
Für das 1.Gerät hat es 5 Tage gedauert bis der richtige Ablauf gefunden wurde und die Daten fast vollständig waren und es nahtlos weiterging. Durch diese Übung hat es dann beim 2ten iPhone nur 4 Stunden gekostet, aber auch 3 Versuche.

Hier nun wie es bei mir geklappt hat (entgegen dem Support Dokument von Apple)
1. Backup des iPhone online (Systemeinstellungen > Cloud)
2. Softwareaktualisierung iPhone und watch
3. Volles verschlüsseltes Backup des iPhone mit iTunes
4. Neues iPhone auch auf aktuellen Softwarestand
5. Neues iPhone an Mac > mit iTunes wieder herstellen mit obigem Backup (s. Punkt 3)
(nach erfolgreicher Wiederherstellung Activity/Health Daten auf Vollständigkeit kontrollieren)
6. watch von altem iPhone entkoppeln
7. watch mit neuem, aus Backup wieder hergestelltem iPhone als neue watch koppeln.

Nun sollte Alles passen, zumindest hat es jetzt bei mir 2mal geklappt ;-)
Evtl. fehlende Medallien erscheinen meist in den kommenden Stunden.

Viel Erfolg

 


Kommentare